Kochabend

Monatlicher Kochabend von und für geflüchtete Frauen im Ev. Familienzentrum Paulus

Seit Sommer 2018 unterstützt das BENN Team gemeinsam mit dem Ev. Familienzentrum Paulus die Durchführung eines monatlichen Kochabends von und für geflüchtete Frauen. Hierbei stehen die Stärkung der eigenständigen Umsetzung der Idee von den Frauen sowie der nachbarschaftliche Austausch im Vordergrund. Das Format wird von den Integrationslots*innen begleitet.

Alle geflüchteten Frauen aus der Nachbarschaft sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu kochen und Zeit zusammen zu verbringen. Bitte um Anmeldung per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per WhatsApp bei Tooska Mosavat unter: 0176-588 850 45 oder direkt im Ev. Familienzentrum Paulus.

Adresse:
Großer Saal 1. Stock
Teltower Damm 4-8
14169 Berlin

Beim ersten Kochabend wurde gemeinsam das Opferfest gefeiert. 14 Frauen und Kinder aus Afghanistan, Iran und Syrien haben gemeinsam Shorba (eine afghanische Suppe) zubereitet. Hierbei lernten sich Frauen aus verschiedenen Unterkünften kennen. Gemeinsam wurde auch über die zukünftige Organisation und Ausgestaltung des Formats entschieden. Die Kochabende sollen zukünftig einmal monatlich mittwochs stattfinden.

Am zweiten Kochabend wurden Kekse für den Stand beim Interkulturellen Fest gebacken. Maryam Mohammadi hat den anderen Teilnehmerinnen beigebracht, wie sie leckere Rosinenkekse schnell zubereiten können. Perfekt für gemütliche Herbstnachmittage. Die Frauen haben beschlossen, mit dem Kochabend in der Herbst- und Winterzeit früher zu beginnen.

An diesem Abend wurden erste Schritte zur Crossover-Küche im Familienzentrum gegangen. Während ein Teil der Frauen, angeleitet von Frau Mohammadi und Frau Kohestani, gemeinsam Bolani (Afghanische Teigtaschen) zubereitete, wurde zeitgleich ein klassischer Apfelkuchen gebacken. Hierbei erhielt Frau Brych, Leiterin des Paulus Familienzentrum tatkräftige Unterstützung von den anwesenden Kindern.  
Der Abend war die erste Station des professionellen Fotografenteams, welches bis Ende des Jahres im Auftrag von BENN unterschiedliche Kochgruppen im Bezirk begleitet.

Salad Essen Tisch Shorba