Kochabende von und für geflüchtete Frauen

DSC 86602018 unterstützte das BENN Team gemeinsam mit dem Ev. Familienzentrum Paulus die Durchführung eines regelmäßigen Kochabends von und für geflüchtete Frauen. Hierbei standen die Stärkung der eigenständigen Umsetzung der Idee von den Frauen sowie der nachbarschaftliche Austausch im Vordergrund. Das Format wurde von den Integrationslots*innen begleitet.

 

Die leckeren Rezepte zu den Gerichten sowie eine Beschreibung des Projekts finden Sie in unserem Nachbarschaftskochbuch, das Ende 2021 erschienen ist. Die digitale Version können Sie hier herunterladen. Unter dem Menüpunkt Nachbarschaft können Sie außerdem einzelne Rezepte herunterladen.

Eine Beschreibung der Kochabende finden Sie hier:

 

Beim ersten Kochabend wurde gemeinsam das Opferfest gefeiert. 14 Frauen und Kinder aus Afghanistan, Iran und Syrien haben gemeinsam Shorba (eine afghanische Suppe) zubereitet. Hierbei lernten sich Frauen aus verschiedenen Unterkünften kennen. Gemeinsam wurde auch über die zukünftige Organisation und Ausgestaltung des Formats entschieden. Die Kochabende sollen zukünftig einmal monatlich mittwochs stattfinden.

Am zweiten Kochabend wurden Kekse für den Stand beim Interkulturellen Fest gebacken. Maryam Mohammadi hat den anderen Teilnehmerinnen beigebracht, wie sie leckere Rosinenkekse schnell zubereiten können. Perfekt für gemütliche Herbstnachmittage. Die Frauen haben beschlossen, mit dem Kochabend in der Herbst- und Winterzeit früher zu beginnen.

An diesem Abend wurden erste Schritte zur Crossover-Küche im Familienzentrum gegangen. Während ein Teil der Frauen, angeleitet von Frau Mohammadi und Frau Kohestani, gemeinsam Bolani (Afghanische Teigtaschen) zubereitete, wurde zeitgleich ein klassischer Apfelkuchen gebacken. Hierbei erhielt Frau Brych, Leiterin des Paulus Familienzentrum tatkräftige Unterstützung von den anwesenden Kindern.  
Der Abend war die erste Station des professionellen Fotografenteams, welches bis Ende des Jahres im Auftrag von BENN unterschiedliche Kochgruppen im Bezirk begleitet.

Am 14.11.18 haben die Nachbarinnen mit Fluchterfahrung zusammen den letzten Kochabend im Paulus Familienzentrum weihnachtlich gefeiert. Alle haben mitgeholfen, die Kekse zu backen. Vor allem hatten die Kinder bei der Vorbereitung viel Spaß. Bevor das bestellte Essen ankam, hatten die Frauen mit heißem Tee aus Samowar und Tanz mit afghanischer und iranischer Musik einen feierlichen Abend geschaffen.

 Kochabend klein

Kochabend klein2

(Copyright: Fotos © Nastaran Rabbani)